Kaufmännischer Leiter (m/w/d)


Arbeitsort
Balingen
ProjektNr
2021-020
Kontakt
Martina Reitmeier
07121 15936-31

Unser Auftraggeber, die STOTZ Bau GmbH & Co. KG, wurde vor über 110 Jahren gegründet und zählt heute im Raum Balingen-Zollernalbkreis zu den führenden Bauunternehmen. Das Familienunternehmen in dritter Generation hat sich mit der STOTZ Massiv-Fertigbau GmbH seit über 30 Jahren erfolgreich auf die Fertigung schlüsselfertiger Objekte in massiver Bauweise, bester Qualität und Ausführung spezialisiert. Als erster Ansprechpartner im Bereich Hochbau – Tiefbau – Industriebau – Ingenieurbau und Wohnungsbau sowie als Generalunternehmer und Partner im gewerblichen und industriellen Schlüsselfertigbau überzeugt STOTZ seine Kunden durch die qualitätsorientierte und termingerechte Ausführung von Bauvorhaben.

In dieser Funktion

  • liegt der Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit im Bereich Finanzen und Controlling.
  • führen Sie ein kleines Team und arbeiten im Tagesgeschäft Finanzbuchhaltung und Kosten- und Leistungsrechnung mit.
  • steuern und planen Sie die Liquidität und bereiten darüber hinaus regelmäßig betriebswirtschaftliche Auswertungen als Entscheidungsgrundlage für die Geschäftsleitung auf.
  • erstellen Sie Jahresabschlüsse und übernehmen das Quartalsreporting für Banken.
  • arbeiten Sie eng mit den internen und externen Stakeholdern des Rechnungswesens - Geschäftsführung, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Banken, Versicherungen, Finanzamt - zusammen.
  • führen Sie die Gehaltsabrechnung durch und fungieren als zentraler Ansprechpartner.
  • überwachen Sie das Vertrags- und Versicherungswesen.

Sie bringen beste Voraussetzungen mit, wenn Sie

  • über ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finanz- und Rechnungswesen oder eine vergleichbare Qualifikation verfügen, z. B. Bilanzbuchhalter (m/w/d).
  • bereits mehrere Jahre einschlägige Berufserfahrung im Rechnungswesen in einem mittelständischen Unternehmen, vorzugsweise in der Baubranche, gesammelt haben.
  • sicher in der Anwendung von handels- und steuerrechtlichen Vorschriften sind (HGB) und idealerweise Grundkenntnisse im Vertrags- und Arbeitsrecht besitzen.
  • sich durch unternehmerisches Handeln auszeichnen und über eine ausgeprägte Zahlenaffinität gepaart mit hervorragenden analytischen Fähigkeiten verfügen.
  • eine empathische, teamorientierte, kommunikative Persönlichkeit sind, die äußerst verantwortungsbewusst und zielorientiert agiert.

Wir bieten Ihnen

  • eine vielseitige, verantwortungsvolle Aufgabe mit Raum für eigene Ideen und Gestaltung in einem wirtschaftlich gesunden und erfolgreichen Unternehmen.
  • eine Unternehmenskultur, die durch ein kollegiales, respektvolles Miteinander und flache Hierarchien gekennzeichnet ist.
  • attraktive Arbeitsrahmenbedingungen.

Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihres möglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung. Frau Martina Reitmeier informiert Sie auch gerne vorab unter der +49 (0) 7121 15936-31 telefonisch.


Nichts Passendes gefunden? Dann freuen wir uns auf Ihre Initiativbewerbung.