Bereichsleitung Wohnen & Pflege (m/w/d)


Arbeitsort
Sindelfingen
ProjektNr
2022-029
Kontakt
Dorothee Schmalbach
07121 15936-41

Firmenprofil

Der Evangelische Diakonieverein Sindelfingen e.V. wurde 1961 von engagierten Bürgerinnen und Bürgern mit dem Ziel gegründet, stationäre Altenpflege in Sindelfingen aufzubauen und zu betreiben. Heute ist der Verein Träger von fünf stationären Altenpflegeeinrichtungen unterschiedlichster Größe, drei Tagespflegen und Betreutem Wohnen. In seinen Einrichtungen arbeiten circa 380 Mitarbeitende verschiedenster Berufsgruppen zum Wohl von über 300 betreuten Menschen zusammen.

Um unseren Verein konsequent zukunftsgerichtet aufzustellen und unsere Arbeit auch künftig qualifiziert und menschenwürdig gestalten zu können, entwickeln wir uns organisatorisch kontinuierlich weiter. Im Zuge dieser Weiterentwicklung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Bereichsleitung Wohnen & Pflege (m/w/d).

In dieser Funktion

  • verantworten Sie den Bereich Wohnen & Pflege mit fünf Pflegeheimen, dem Qualitätsmanagement und der Ausbildungskoordination.
  • führen Sie das siebenköpfige Team aus Heimleitenden, Qualitätsverantwortlichen und Ausbildungskoordinator* innen fachlich und disziplinarisch.
  • arbeiten Sie aktiv an der strategischen Ausrichtung des Diakonievereins, der Entwicklung der Organisation und der Unternehmenskultur mit.
  • verfolgen Sie die Entwicklungen in der Altenhilfe, prüfen deren Bedeutung für den Diakonieverein und entwickeln neue Konzepte und Angebote in Zusammenarbeit mit dem Vorstand und Ihrem Team.
  • unterstützen und beraten Sie die Heimleitenden in allen fachlichen, organisatorischen und personellen Fragen.
  • legen Sie pflegerische Ziele fest und entwickeln die Pflegekonzeption kontinuierlich weiter.
  • verantworten Sie Ausbildung und Personalentwicklung in Ihrem Bereich.
  • verantworten Sie das Qualitätsmanagement und seine Weiterentwicklung.
  • steuern und gestalten Sie die Kooperation mit Ärzten, Apotheken und Ehrenamtlichen.
  • arbeiten Sie vertrauensvoll mit der Bereichsleitung Verwaltung, dem Verwaltungsrat und der MAV zusammen.
  • pflegen und bauen Sie Netzwerke aktiv aus und arbeiten in relevanten Gremien mit.
  • vertreten Sie die Vorständin in deren Abwesenheit in allen Themen Ihren Bereich betreffend.

Sie bringen beste Voraussetzungen mit, wenn Sie

  • ein Studium in den Fächern Gesundheitsmanagement, Pflegewissenschaften oder Sozialpädagogik erfolgreich abgeschlossen haben oder über eine vergleichbare Qualifikation verfügen.
  • mehrjährig erfahren sind in der Leitung einer Pflegeeinrichtung/Einrichtung oder eine vergleichbare Erfahrung mitbringen.
  • über guten wirtschaftlichen Sachverstand, Führungserfahrung, Erfahrung im Qualitätsmanagement und im Bereich Ausbildung und Personalentwicklung verfügen.
  • sehr gut organisiert, gestaltungs- und entscheidungsfreudig, zupackend und humorvoll sind.
  • auf Veränderungserfahrung, eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, soziale Kompetenz und ein sicheres, empathisches Auftreten zurückgreifen können.
  • hinter den Werten der Diakonie stehen und sie mit Leben füllen.

Wir bieten Ihnen

Eine abwechslungsreiche, verantwortungsvolle Aufgabe mit kontinuierlichen Weiterbildungsmöglichkeiten und angemessener Vergütung (AVR Diakonie Deutschland) mit vielen Zusatzleistungen wie zum Beispiel Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge, Kinderzulage, Jobrad und Zuschuss zum Fitnessstudio in einem innovativen, motivierten und lebendigen Umfeld.

Interesse geweckt?

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihres möglichen Eintrittstermins, die Sie bitte per Mail an unsere Personalberaterin Dorothee Schmalbach senden. Sie informiert Sie sehr gerne telefonisch vorab.


Nichts Passendes gefunden? Dann freuen wir uns auf Ihre Initiativbewerbung.